Kinderbetreuungsangebote im Integrationshaus e.V.

Brückenprojekte sind niedrigschwellige frühpädagogische Angebote, für Kinder und Familien mit Fluchterfahrung oder vergleichbaren Lebenslagen, die bisher noch keinen Platz in der Kindertagespflege oder Kindertageseinrichtung bekommen haben.
Im Integrationshaus führen wir seit 2016 Brückenprojekte durch. In unserem Kinderbetreuungsangebot lernen die Kinder erste Wörter und Sätze auf Deutsch, selbstständiges essen und Toilettengänge, soziales Verhalten und auf spielerische Weise den interkulturellen und interreligiösen Umgang miteinander. Gemeinsame Ausflüge und ein Informations- (Anlaufstellen im Sozialraum) und Beratungsangebot rund um das Thema Erziehung runden das Angebot ab.


Brückenprojekte 2023


In 2023 beinhaltet unser Projekt drei Bausteine:

Baustein 1: Betreuungsangebot für U3- Kinder während der Integrationskurse (an drei Kurszeiten/fünf Tagen). Der Integrationskurs bietet die Möglichkeit zum einen die deutsche Sprache zu erlernen als auch Einblick in die deutsche Gesellschaft und die Möglichkeiten sich einzubringen zu bekommen. Es bildet zum einen eine Chance für Eltern, die noch keine andere Betreuungsmöglichkeiten haben, an einem Bildungsangebot teilzunehmen. Zum anderen schafft es für Kinder eine Art Brücke, zwischen der Betreuung zu Hause und einem Kindergartenplatz. Damit werden sowohl Eltern als auch Kinder mit Bildungs- und Betreuungsangeboten vertraut, was den Einstieg in die staatlichen Betreuungsangebote erleichtert.

Baustein 2: Betreuungsangebot für Ü3- Kinder während der Integrationskurse. Im Sozialraum existieren noch zu wenige Betreuungsplätze, so dass auch U3-Kinder oft noch keine Betreuung haben. Die Eltern, die ebenfalls an einem Integrationskurs teilnehmen möchten, sind damit an der Teilnahme gehindert. Dieses Angebot soll in Form einer Spielgruppe organisiert werden, bei der die Kinder in spielerischer Weise an die deutsche Sprache herangeführt werden. Durch verschiedene Sprachförderangebote werden so Zahlen, Buchstaben und Wörter auf Deutsch gelernt. Damit soll gerade diesen Kindern der Einstieg in die staatlichen Betreuungsangebote wie den Kindergarten aber auch in die Schule erleichtert werden. teilnehmen.

Baustein 3: Kinderbetreuungsangebot während des Frauen*SprachenCafés und der Eltern-Kind-Gruppe mit dem Schwerpunkt Little Bird-Café & Beratung. Da nicht alle Personen an den Integrationskursen teilnehmen können, bieten wir ein Sprachangebot an Freitagen für Frauen* an. Hierbei handelt es sich um ein Angebot, das sich speziell an Frauen mit Kindern richtet, die noch keinen Kindergarten besuchen. Die Eltern-Kind-Gruppe, das fünfmal in der Woche stattfindet, bietet Eltern oder/und Elternteile sowie Erziehungsberechtigte, die noch keinen Kindergartenplatz bzw. eine andere Betreuung für ihr Kind haben, ein barrierearmes Angebot an. Weitere Informationen zur Unterstützung bei der Anmeldung im Little Bird Portal gibt es hier: https://ihaus.org/little-bird-beratung/


Weitere Informationen und Fragen:
Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bei uns:
Integrationshaus e.V.
Ottmar-Pohl-Platz 5
51103 Köln
T 0221-9975752
info@ihaus.org
Montag bis Freitag
08:00 – 20:00 Uhr


Weitere Informationen zu den Brückenprojekten gibt es hier:

https://www.kita.nrw.de/kinder-bilden/kinder-mit-fluchterfahrungen/brueckenprojekte


DANKE
Die Brückenprojekte werden durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Bei der Umsetzung werden wir durch die Stadt Köln, Koordination Stufenkonzept frühe Bildung/Flüchtlingskinder/Familienservice unterstützt.