Die Baustelle.

In 2022 haben wir das Projekt „Die Baustelle. Aus Konservierung wird Konversation“ durchgeführt. Neue Texte von Sharon Dodua Otoo und Senthuran Varatharajah und ein Konzept für eine rassismuskritische Führung sind dabei entstanden. Daneben haben wir Besucher:innen um ihre Meinungen gebeten: Wie kann ein Museum ein Ort für gemeinsame Erinnerungen in einer diversen Gesellschaft werden?

Herzliche Einladung

Am 28.01.2023, 19:00 Uhr, findet nun der zweite Teil von „Das Museum spricht“ statt. Wir stellen den Beitrag Gisela Casimiro vor, gelesen von Ley Ghafouri, und Odile Kennel, Lyrikerin und Übersetzerin, liest Auszüge aus der Übersetzung von Robin Coste Lewis “Voyage of the Sable Venus” vor. Zum Abschluss liest Jonas Linnebank seinen Beitrag über den Namensgeber des Museums.

Aufgrund der begrenzten Plätze bitte wir um eine verbindliche Anmeldung (Vorname, Name, Mailadresse) unter: workshops@ihaus.org

Wir freuen uns auf Sie und Euch und den Austausch!

Robin Coste Lewis verwertet in “Voyage of the Sable Venus” die rassistische Sprache von Museen und Archiven. Wir möchten darauf hinweisen, dass sich in den Texte teilweise gewaltvolle Sprache widerfindet. 

Eine gemeinsame Veranstaltung des Integrationshaus e.V. und der KUNTS e.V. in Kooperation mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum

___________________________

Die Baustelle.