"Gesicht zeigen – Stimme erheben"
Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2020:
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus [wikipedia] wurden für den Tag der Vereinten Nationen zur Überwindung von Rassismus (21.03.) vom Interkulturellen Rat in Deutschland e.V. ins Leben gerufen. In diesem Jahr finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 16.03.2020 – 29.03.2020 statt.
„Alle Menschen sollen teilhaben und das Stadtleben mitgestalten können – unabhängig von Aufenthaltsstatus, finanziellen Möglichkeiten, Hautfarbe, Geschlecht, Sexualität, Religion … (solidarity-city.eu)“
Die gesellschaftlichen Diskurse verändern sich: Die Bereitschaft, Menschen, die migrieren (Arbeitsmigration, Gewaltmigration etc.), zu unterstützen, verschiebt sich hin zu mehr Abgrenzung, Ausgrenzung und Intoleranz gegenüber Menschen, die nicht aus der deutschen Mehrheitsgesellschaft kommen. Rassistische Aussagen und Überfälle, diskriminierende Sprache und diskriminierende Praktiken werden hingenommen und es scheint, als wären die Grundwerte, die in unserer Verfassung festgelegt sind, verhandelbar. Die Angst der Menschen dreht sich irrigerweise um eine sogenannte “Flüchtlingskrise”, nicht um die offensichtliche Solidaritätskrise. Wir stellen fest: Die Herausforderung eine Gesellschaft der Vielfalt zu gestalten, bezieht sich nicht nur auf Integrationsmaßnahmen für neu zu uns gekommene Menschen. Es geht insgesamt um die Frage: Wie kann eine Stadtgesellschaft mit den heterogenen Bedarfen und Bedürfnissen all der Menschen umgehen, die in ihr wohnen?