Wahlbeteiligung 100 %? In Köln-Kalk?
Warum denn nicht?
Unsere Idee
Demokratie lebt vom Mitmachen. Und dazu gehören auch Wahlen. In unserem Staat gibt es das Recht, frei zu entscheiden, welche Partei und damit welcher politischen Richtung die Wahlberechtigten eine Stimme geben. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hohes Gut. Im Vorhaben “Köln-Kalk 100%” möchten wir deswegen Menschen aufrufen, sich an den Kommunal- und Integrationsratswahlen zu beteiligen, und mit ihrer Stimme unsere Demokratie zu stärken.
Mit der Frage “Wie kann Wahlbeteiligung im Stadtteil Köln-Kalk erhöht werden?” wollen wir in unserem Projekt verschiedenen Formate und Aktionen zu der am 13.09.2020 stattfindenden Kommunal- und Integrationsratswahl durchführen. Gerade die Zusammenlegung der Stadt- und Integrationsratswahlen bietet die Chance, dass bspw. auch in Köln-Kalk eine fast 100 % Wahlbeteiligung (aller Wahlbeteiligten) erreicht werden kann. Denn auch wenn viele der Bewohner*innen aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit von der politischen Teilhabe auf der Kommunalebene (noch) ausgeschlossen sind, haben sie die Möglichkeit ihre politische Meinung in Form der Wahlbeteiligung bei den Integrationsratswahlen einzubringen.
Was machen wir?
1. Wofür stehen Sie, was bewegt Sie, was möchten Sie bewegen?
Unsere erste live-Aktion:
In Kooperation mit den Köln Arcaden werden wir am 27.07.2020 einen Live-Stream mit drei Oberbürgermeisterkandidaten durchführen. Diese haben jeweils 30 Minuten Zeit, Fragen zu Köln-Kalk zu beantworten und sich insbesondere den Kalker Wähler*innen vorzustellen. Wir haben vorab eine Umfrage in Kalk gemacht, da hier die Wahlbeteiligung viel zu gering ist, und haben deswegen folgende zwei Punkte in die Konzeption der Show aufgenommen:
– Die Menschen möchten über konkrete Schritte der möglichen nächsten OB-Kandidatin, des möglichen nächsten OB-Kandidaten, informiert werden.
– Die Menschen möchten sich selbst ein Bild machen, ohne, dass die Kandidat*innen sich jeweils in Abgrenzung zu den anderen Kandidat*innen präsentieren.
Wir freuen uns sehr, dass die Köln-Arcaden uns beim unserem ersten Live-Stream unterstützen.
Schaut rein:
https://www.facebook.com/events/287513196007997/
2. Integrationsratswahl? Was soll das sein?
Über die Kommunalwahlen können sich Wähler*innen gut informieren, es gibt zahlreiche Informationsblätter, Berichterstattungen sowie Erklärvideos dazu im Netz. Doch wie sieht es mit den Integrationsratswahlen aus? Wir möchten Informationen teilen – und haben dazu ein Erklärvideo in verschiedenen Sprachen erstellt. Ihr findet die Videos ab dem 27.07.2020 unter diesen Links:
3. Was muss passieren, damit Sie wählen gehen?
Diese Frage stellen wir – und wir sind gespannt auf die Antworten. An verschiedenen Orten in Köln-Kalk machen wir einen Infostand. Hier gibt es Informationen rund um die Wahlen, aber auch die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, Bedürfnisse und Bedarfe zu äußern, sich aufzuregen und wieder runterzukommen. Die Termine und Orte folgen bald – wir warten noch auf das OK vom Ordnungsamt.
Quanta costa
Das Projekt wird vom Förderfonds Demokratie, NRWeltoffen und vielen engagierten Menschen unterstützt.
Produkte
Wofür stehen Sie, was bewegt Sie, was möchten Sie bewegen?”
am 27.07.2020
Wofür stehen Sie, was bewegt Sie, was möchten Sie bewegen?” #2
am 30.07.2020